Skip to main content
Kursprogramm der VHS Schwäbisch Hall

Demnächst >> N?ƒ¤chste Woche


Seite 1 von 2 Nächste Seite keyboard_arrow_right

0134004-2 Entspannter Körper - Entspannter Kiefer

"Beiß doch die Zähne zusammen!" "Zähne zusammen und durch!" "Daran habe ich mich festgebissen!"
Diese und ähnliche Redewendungen kennen Sie bestimmt. Dieses "Zähnezusammenbeißen" ist Teil einer ursprünglichen Verteidigungsfunktion, welche den Körper in Anspannung versetzt, um ihn zu schützen. Auch blockierende Emotionen und Stress verspannen die Kiefermuskulatur.
Werden diese Anspannungen nicht gelöst, können verschiedene Beschwerden entstehen:
- Zähneknirschen/ -pressen
- eingeschränkte Kieferöffnung/ Knacken des Kiefergelenks
- Tinnitus
-Kopfschmerzen/ Migräne
-Nackenverspannung/ Schulterschmerzen
- Schluck- und Stimmstörungen
-Zahnschmerzen/ Kieferschmerzen
-Augenflimmern/ Schmerzen hinter den Augen/ Sehstörungen

RESET (Rafferty Energie System zur Entlastung der TMG (TMG=Kiefergelenk)) ist eine sanfte Behandlungsmethode, die ohne Manipulation die Kiefermuskulatur entspannt und balanciert. Durch das Balancieren der Kopfregion profitiert der ganze Körper. Im Vortrag stellt die Referentin die Methode RESET vor und gibt einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Kiefer, Atmung, Zungenlage, Zahnstellung, Bewegungsapparat und Stressabbau. RESET eignet sich sehr gut für die Eigenbehandlung von Kieferbeschwerden und zur Begleitung von kieferorthopädischen Behandlungen.
Die Referentin ist ausgebildete RESET Lehrtherapeutin. 

Termin: Mi. 08.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

0134020 Wenn der Wecker nicht mehr klingelt...

Die besonderen Herausforderungen des Lebens im Ruhestand:
Der Ruhestand ist eine Lebensphase, deren Tücken oftmals unterschätzt werden. Vor allem Menschen, die sich noch während des Berufslebens viel vorgenommen haben und sich jetzt darüber freuen, den Tag endlich selbstbestimmt gestalten zu können, sind oftmals überrascht von ihrer veränderten Befindlichkeit in dieser Lebensphase, in der man nichts mehr "muss", sondern alles nur noch "darf".
Grundsätzlich bietet eine gezielte Auseinandersetzung mit den Besonderheiten dieser Situation eine wesentliche Chance, um persönliche Zufriedenheit, Lebensqualität und Wohlbefinden entscheidend zu verbessern. Im Hinblick darauf werden im Seminar Strategien und Anregungen aufgezeigt, mit denen sich die besonderen Herausforderungen des Lebens im Ruhestand leichter und besser meistern lassen. Dabei beschäftigen wir uns gemeinsam mit folgenden Fragen:
- Was tun, wenn meine fachlichen Kompetenzen nicht gebraucht werden?
- Welche Aufgaben können mir Sinn und Erfüllung geben?
- Wer erwartet jetzt noch etwas von mir?
- Woher bekomme ich meine Bestätigung?
- Welche Ziele setze ich mir?
- Wie gestalte ich (m)eine Partnerschaft unter veränderten Vorzeichen?
- Welche Chancen bietet der neue Lebensabschnitt?

Dr. Michael R. Schwelling ist Systemischer Berater. Er arbeitet als Supervisor und Coach in Wirtschaftsunternehmen, in der Öffentlichen Verwaltung und in sozialen und kirchlichen Einrichtungen. Daneben ist er als freiberuflicher Trainer in der Erwachsenenbildung tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Führungskräftetraining und Persönlichkeitsentwicklung. 

Termin: Di. 07.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share
auf Warteliste

0142101 Die Explosions-Forscher

Für Kinder von 7-11 Jahren
Dass die Schule explodiert, wünschen sich Kinder oft. Doch wenn man genau
überlegt wäre das blöd und würde vielen schaden. Aber Explosionen sind schon
spannend und gehören gründlich erforscht, um die Gefahr zu kennen. Genau
die richtige Aufgabe für junge Forscher mit Mut - und Verstand!

Der Kurs war ursprünglich für den 18.4. vorgesehen - und wurde wg. "Corona" neu terminiert. 

Termin: Sa. 11.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share

0142102 Die Kriminal-Forscher

Für Kinder von 7-11 Jahren
Viele Kriminalfälle blieben ungelöst, wenn Forscher nicht verschiedenste Methoden ausgetüftelt hätten, um zunächst unsichtbare Spuren von Verbrechen untersuchen zu können. Nur wenn alle zusammen bei der Lösung eines verzwickten Kriminalfalls im Kriminal-Spezial-Labor helfen kann der Fall gelöst werden. Überführt mit echten naturwissenschaftlichen Labor-Tests - aber vor allem auch mit Scharfsinn und Überlegung die Übeltäter.

Der Kurs war ursprünglich für den 18.4. vorgesehen - und wurde wg. "Corona" neu terminiert. 

Termin: Sa. 11.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share

0142181 Come and seE: Energie und Umwelt erleben

Für Kinder von 8-11 Jahren
Energie begleitet uns im Alltag. Man braucht sie zum Kochen, zum Fernsehen oder um mit dem Bus zur Schule zu kommen. Aber woher kommt eigentlich die ganze Energie? Bei Come and SeE wird diese Frage beantwortet. An verschiedenen spannenden Erlebnisstationen untersuchen wir gemeinsam, wie aus Kohle, Wind und Sonne Strom entsteht. Am Energieerlebnistrainer darf jeder selber in die Pedale treten und mit eigener Muskelkraft Strom erzeugen. Gemeinsam schauen wir auch, wie wir Energie sparen und so etwas für die Umwelt tun können. 

Termin: Sa. 11.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

0186020A Die Kraft der Trommel

Trommeln stehen für Kraft und Lebensfreude. Alle mit und ohne Vorkenntnisse sind eingeladen, das durch schwingende, afrikanische Rhythmen selbst zu erfahren. Sie werden anhand einfacher rhythmischer Übungen die Schlagtechnik erlernen oder vertiefen und haben so eine gute Basis für das Zusammenspiel der Djemben und Basstrommeln. Die Warm-ups mit Klatschen, Bodypercussion oder Bewegung bringen spielerisch in Einklang miteinander und machen Spaß. 

Zeitraum: Do. 09.07.2020 - Do. 23.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

0186044 Stimmbildung

Jeder, der sprechen kann, kann auch singen. Es sind dieselben Organe beteiligt. Viele Menschen möchten singen, da es befreit und Freude bereitet. Hilfreich ist es über ein Maß an Technik zu verfügen, das hilft durch Atmung und Übungen die Stimme bewusster einzusetzen. Das Seminar gibt Anfänger*innen umfangreiche Hilfe beim Einstieg und erlaubt erfahreneren Vocalist*innen, ihre Möglichkeiten zu erweitern. Erlerntes wird sofort praktisch angewandt. Alle erhalten somit einen individuellen Zugang zur eigenen Stimme. Die Freude und Sicherheit im Gesang steigert sich. 

Termin: Sa. 11.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

0187008 Ausstrahlung und Präsenz: Theaterworkshop

Was strahle ich aus? Wie trete ich auf? Gestik, Körperhaltung und die richtige Stimmlage entscheiden darüber, ob man einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Dieser Workshop versucht mit den Mitteln des Theaters nach geeigneten Ausdrucksmitteln zu suchen. Mit dem Fokus auf Körper und Sprache werden unter Einbeziehung von Rollen-, Schauspiel- und Bewegungsübungen wichtige Impulse für verstärkte Präsenz und Ausstrahlung gegeben. 

Termin: Sa. 11.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

0191015 Schlaf dich gesund

Ein guter Schlaf kann viele Beschwerden lindern und sowohl Stress als auch Anspannung lösen. Nur: gerade dann, wenn wir den Schlaf dringend brauchen, lässt er häufig besonders lange auf sich warten. Wie können wir uns aus dieser Situation befreien? Was begünstigt den Schlaf, was hält ihn eher fern? Wie können wir schlaflosen Nächten vorbeugen und wie gehen wir am besten mit den äußeren und inneren "Störfaktoren" um? Antworten auf diese Fragen sowie neue Erkenntnisse aus der Schlaf-Forschung, heitere Einschlaf-Geschichten und zahlreiche Anregungen unterstützen Sie dabei, Ihre individuell passende Lösung zu finden. 

Termin: Do. 09.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

0191026 Die 1000 Gesichter der Histaminose

Grundsätzlich ist jeder Mensch histaminintolerant. Ein gesunder Organismus reagiert jedoch nur auf eine extreme Zufuhr histaminhaltiger Nahrung - etwa gleichzeitigen Genuss von gereiftem Käse, Tomaten und Rotwein - z. B. mit Kopfschmerzen oder Sodbrennen. Was aber ist Histamin überhaupt und welche Aufgaben erfüllt es in unserem Organismus? Histaminvermittelte Erkrankungen haben alle ein ähnliches Beschwerdebild - doch wo liegt der Unterschied? Welche Rolle spielt die Ernährung? 

Termin: Di. 07.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

Seite 1 von 2 Vorwärts, Schnelltaste 2