Skip to main content
Kursprogramm der VHS Schwäbisch Hall

Demnächst >> N?ƒ¤chste Woche


Seite 1 von 1

1119070-04 MGT: Biografiearbeit und Demenz

Termin: Mi. 12.05.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1134017 Liebe dich selbst - und dein Leben blüht auf!

Selbstliebe-Workshop für Frauen
Dieser Kurs hilft Frauen, sich von Selbstmitleid, Selbstablehnung und Selbstzweifeln zu verabschieden und sich selbst die beste Freundin zu werden. Selbstliebe ist der Schlüssel zu einem erfüllteren, leichteren und freudigerem Leben! Der Workshop richtet sich an alle Frauen, die neue Wege und Möglichkeiten suchen, ihr Glück in die eigenen Hände zu nehmen und das Leben zu feiern.
Diese Themen werden im Workshop miteinander bewegt: Liebe zu mir selbst - meinen eigenen Wert erkennen - Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln - mir selbst vergeben - achtsam mit mir umgehen und mich liebevoll unterstützen - mein Leben als Geschenk betrachten. 

Termin: Sa. 15.05.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1143309 Als Erwachsene/r oder Jugendliche/r Reiten lernen?

Dieser Kurs ist für Menschen, die den Traum vom Reiten schon lange träumen, sich aber nicht sicher sind, ob Pferde und Reiten tatsächlich die richtige Freizeitbeschäftigung für sie wären bzw. für Menschen, die früher geritten sind und dann keine Möglichkeit oder Zeit mehr hatten. Wir vermitteln angstfreien Umgang und angstfreies Reiten auf geschulten Pferden. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. 

Zeitraum: Sa. 15.05.2021 - So. 16.05.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share

1181402 Acrylmalen - Spachteltechnik

Wer Lust hat, mal etwas Neues auszuprobieren, ist hier richtig. Acrylmalen macht Spaß und ist gar nicht so schwer. Ob Landschaft, Blumen oder abstrakt - ganz nach Ihrem Geschmack. Es wird aus jedem Versuch ein Unikat. 

Termin: Mo. 10.05.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1191036 Film: Alles auf Anfang (Tag des Schlanganfalls)

Ein Dokumentarfilm über Schlaganfallbetroffene und ihre Angehörigen
Der Film begleitet drei Betroffene und ihre Angehörigen in ihrem neuen Alltag nach dem Schlaganfall. Im Zentrum stehen ihre Erfahrungsgeschichten: Wie haben sie den Schlaganfall erlebt und überlebt? Wie verliefen die Akutbehandlung und die Reha? Welche Folgen hatte der Schlaganfall für Familie, Arbeit und Beziehungsleben? Wie ist danach der Lebensalltag mit eventuellen Behinderungen?
Desirée (30) hatte mehrere Schlaganfälle während ihrer ersten Schwangerschaft. Sie überlebte mit körperlichen Einschränkungen, doch ihr Kind verstarb. Durch ehrgeizige Ziele und die Unterstützung ihrer Familie konnte sie sich zurück ins Leben kämpfen. Insgesamt vier Schlaganfälle hat Albert (66) seit 1999 überlebt. Da er heute im Rollstuhl sitzt, ist er im Alltag auf die Pflege seiner Ehefrau Karin angewiesen. Die beiden engagieren sich in Selbsthilfegruppen, um andere Betroffene zu beraten und über individuelle Sorgen zu sprechen. Diana (52) lag bereits im Koma, als sie der Schlaganfall traf. Sie hatte zuvor einen Suizidversuch überlebt und einen Schlaganfall im Krankenhaus erlitten.
Im Film werden neben den individuellen Krankheitsgeschichten auch die Reha und die Folgen für die Betroffenen thematisiert. Das neue Leben mit neuen Rollen, Einschränkungen und Abhängigkeiten wird ebenso beleuchtet wie neue Lebensziele, positive Erkenntnisse und der Wille zu leben. »Alles auf Anfang« zeigt anderen Betroffenen und ihren Angehörigen Handlungsstrategien auf, regt einen Erfahrungsaustausch an und macht Mut für den eigenen Weg.
Nach der Anmeldung wird der Link zum Anschauen des Films zur Verfügung gestellt. Falls der Film nach dem Einloggen nicht angezeigt wird, wählen Sie bitte oben in der Dropdown-Liste „Bitte Medienliste auswählen“ und anschließend wieder den Filmtitel aus. 

Termin: Mo. 10.05.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1196311D Ganzkörpertraining Fit und Fun @home

Eine Kombination aus Workout und Muskeltraining zur Anregung unseres Herz-Kreislauf-Systems. Wir trainieren unsere Kondition mit und ohne Hilfsmittel (Tube, Steppbrett). Übungen, um die Rumpfmuskulatur zu stärken bilden einen großen Bestandteil dieser Stunde. Dies kann helfen, die Körperhaltung und - wahrnehmung zu verbessern und Rückenproblemen vorzubeugen. 

Zeitraum: Di. 11.05.2021 - Di. 27.07.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1196313 barre concept® - das Ballettworkout mit dem Stuhl

Ein Mix aus Ballett, Yoga, Pilates und funktionellem Training. Ein muskulär anstrengendes Ganzkörpertraining zur Definition der Muskeln - insbesondere Po, Beine, Arme, Taille.   
Der Kurs ist für jede*n geeignet. Es ist keine Balletterfahrung erforderlich
Hinweise/Tipps: am besten barfuß oder mit rutschfesten Socken trainieren   

Zeitraum: Mo. 10.05.2021 - Mo. 26.07.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1196409 Schritt für Schritt ins Wanderglück 5

Treffpunkt: Vellberg - Parkplatz Schwimmbad
Wanderstrecke: Vellberg - Rappolden - Buch - Taubenloch - Eschenau - Vellberg, ca. 11 km 

Termin: Di. 11.05.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

Seite 1 von 1