Skip to main content

Suche

Kursprogramm der VHS Schwäbisch Hall

Suchergebnis

Bei der Suche nach Außenstelle "Gaildorf" wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 1 von 9 Nächste Seite keyboard_arrow_right

1111306 Historische Stadtführung:Kirchen/Altes Rathaus (innen)

Treffpunkt zur historischen Stadtführung ist der Innenhof des Alten Schlosses in Gaildorf. Wir besichtigen die evang. Kirche mit den Epitaphen (Grabmale der Schenken von Limpurg) und historische Gebäude der Stadt. Im Alten Rathaus wird uns der ehemalige Sitzungssaal gezeigt und mit Geschichten um die früheren Bürgermeister, nach Art des Stadtführers, ausgeschmückt. Danach erfolgt die Rückkehr zum Alten Schloss und eine Führung durch den Folterkeller. Den „Grusel-Lohn“, ein kleines Getränk zur Aufmunterung, gibt es am Ende der Tour. 

Termin: Sa. 24.04.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1111307 Historische Stadtführung:Mausoleum/Armenhaus/Rathaus

Das Rathaus (Neues Schloss) wird von außen erklärt. Im Mausoleum (Grabkapelle) erfahren Sie wie Hermann Frasch (Schwefelkönig von Amerika) der Stadt Gaildorf die Grabkapelle gestiftet hat. Danach können auf Wunsch auch die Gräber der Grafen Pückler-Limpurg, Bentink und Waldeck-Pyrmont besichtigt werden. Nun führt der Weg zum Armenhaus, das vom Armen-und Siechenhaus im Laufe der Zeit zu einem Ort der Einkehr wurde. Vorbei an den Weinterassen folgt die historische Stadtführung. Dabei werden Geschichten aus der "Guten Alten Zeit" erzählt. Das Ende der Tour ca. 15:30 Uhr beschließen wir mit Kaffee/Kuchen (in der Gebühr nicht enthalten, Örtlichkeit wird bei Anmeldung mitgeteilt) 

Termin: Sa. 15.05.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1111308 Historische Stadtführung:Standorte früherer Brauereien

Brauereien und Braukunst im Limpurger Land und in der Residenzstadt der Schenken von Limpurg- Gaildorf seit dem 16. bis ins 20. Jahrhundert. Für jede der 9 Brauereigaststätten im 18. Jahrhundert in Gaildorf, war es wichtig gutes Wasser zu haben. Im Fruchtkasten war schon ab 1537 die 1. Brauerei der Schenken von Limpurg untergebracht. Das Bier wurde damals bereits nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut. Die Fronarbeiter der Schenken erhielten außer Essen z.B. im irdenen Krug 1 Liter Bier oder Wein als Tagesration. Eine der wichtigsten Zutaten zum Bier, außer Hopfen und Malz, war schon immer gutes Quellwasser. Bis heute wird das Wasser für das Gaildorfer Bier aus der Häberlen-Quelle im Osterbach gezapft und in einer Leitung zur Brauerei transportiert. Nach der Führung gibt es im Alten Stall eine Bierverkostung mit Brezel. Treffpunkt ist der Schlossgraben am Alten Schloss. 

Termin: Sa. 26.06.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1112303 Testament-Generalvollmacht-Patientenverfügung

Alle diese Dokumente sind für jeden Menschen wichtig; doch wo liegen die Unterschiede?
Was ist bei der Testamentsgestaltung zu beachten?
Wer und wann sollte eine Vorsorgevollmacht erteilen?
Wie sinnvoll ist eine Patientenverfügung und an wen ist sie gerichtet?
Alle diese und weitere Fragen werden anhand von Beispielen beantwortet und erklärt. 

Termin: Do. 06.05.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share

1122314 Gaildorfer Schlosskonzert mit "Jailhouseclassics"

Jailhouseclassics, sind der Gitarrist Veet Jürgen Ohnemus und der Geiger Jochen Narciß-Sing. Klassik, Tango, Romantik, Filmmusik, Rock, Jazz und Improvisation vereinen sich im Programm der beiden Saitenkünstler. Unter dem Motto "Musik ist es, wenn es klingt und swingt" bringen die Musiker aus Schwäbisch Hall ein vielseitiges Programm mit Kleinodien der klassischen Musik, der leichteren Muse und internationalem Flair auf der Bühne zum Klingen. Erleben Sie ein intensives und freudiges Musikereignis mit launigen Ansagen der Musiker. 

Termin: So. 04.07.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share

1122315 Gaildorfer Schlosskonzert mit "TRIO VIOLANJO"

TRIO VIOLANJO - hinter diesem Namen verbirgt sich ein virtuoses Instrumentalensemble in der Besetzung Violine, 5-String-Banjo und Violoncello mit einem einzigartiger Sound in den Genres Bluegrass, Irish-Folk, Ragtime, Pop und Klassik. Das Repertoire umfasst sowohl Arrangements bekannter Stücke als auch Eigenkompositionen mit gefühlvollen Melodien und halsbrecherischen Soli.
Tanja Kronheim-Violine, Maria Rita Mascarós Ferrer-Violoncello, Manuel Stocks-5 String Banjo, Komposition, Arrangement 

Termin: Sa. 08.05.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share

1122318 Gaildorfer Schlosskonzert mit "Bozen Brass"

Was bringt 6 Musiker dazu, sich auf eine Weltreise zu begeben? Richtig, es kann nur die Suche nach einer wunderschönen Frau sein.
Bozen Brass überschreitet in seinem neuen Programm „La Montanara“ nicht nur Ländergrenzen, sondern auch Grenzen musikalischer Natur. Während die Blechblasinstrumente noch immer das Fundament der Gruppe bilden, tragen längst auch andere Instrumente wie Gitarre, Akkordeon, steirische Harmonika, Melodika und das Schlagzeug zum unverwechselbaren Klang der Gruppe bei und nebenbei wird auch noch gesungen und getanzt. Wer solche Mühen auf sich nimmt, der wird doch auch imstande sein, das Geheimnis der „Montanara“ zu lüften ... 

Termin: So. 13.06.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1127300 Mit dem Fahrrad vom Strohgäu nach Teneriffa

Mit dem Fahrrad von Houston (TX) nach Key West (FL)
Auf der 3000 km-Radtour ging es zunächst durch Louisiana nach Big Easy New Orleans, wo der Jazz "erfunden" wurde. Vorbei an interessanten Plantagenhäusern überqueren wir den Mississippi und machen eine Rundfahrt mit dem letzten noch erhaltenen Paddlewheeler, um dann über den Süden Alabamas nach Florida zu kommen. An der Golfküste findet man die wohl schönsten Strände Nordamerikas, doch dieses Land hat weit mehr zu bieten: Interessante Naturparks etwa, wo es Alligatoren, Manatees und seltene Vogelarten zu bestaunen gibt, oder die Wohn- und Arbeitssitze von Persönlichkeiten wie Thomas A. Edison und Ernest Hemingway. Zum Schluss geht es über den Overseas Highway hinunter nach Key West. Informationen und spannende Anekdoten runden diesen Vortrag ab. Im Anschluss geben die Autoren gerne Tipps, wie man eine solche Reise am besten organisiert - egal ob mit oder ohne Rad. 

Termin: Fr. 16.04.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1127304 Weinseminar - Wein am Rhein

Ob scharfes Curry, sinnliche Muskatblüte, arabische oder orientalische Gewürzmischungen -
Eine geschmackliche Vielfalt verschiedener Gewürze werden bei diesem
spannenden und raffinierten Thema mit Rot- und Weißweinen aus aller Welt kombiniert.
Wenn man Wein zum Essen genießen möchte, kommt man nicht umhin, sich mit den
aromatischen und geschmacklichen Einflüssen von Gewürzen auseinander zu setzten.
Mit der richtigen Weinauswahl verstärken sich sämtliche Aromen zu einer besonderen Gaumenfreude. 

Termin: Fr. 23.04.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1131317 Richtig sprechen und kommunizieren

In diesem Training erfahren Sie mehr über die Stimme als Ausdruck Ihrer Persönlichkeit, welche Faktoren unsere Stimme beeinflussen können und was wir auch ohne Worte sagen. Sie lernen Entspannungstechniken für ein ruhiges und selbstsicheres Auftreten kennen und vertiefen Ihr Wissen über Stimmpflege und Stimmhygiene. Ein Kommunikationstraining rundet den Kurs ab. Das gleichnamige Buch zum Training im Alltag kann im Kurs erworben werden. 

Termin: Fr. 23.04.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

Seite 1 von 9 Vorwärts, Schnelltaste 2