Skip to main content

Erich Wolf

Mit der Zeit gehen

Die Enkel haben ihnen das Smartphone eingerichtet. Und jetzt sitzen sie bei Erich Wolf im Kurs und versuchen, das elektronische Gerät zu verstehen. ,,Das geht mir immer wieder aus, kurz nachdem ich es angemacht habe", klagt eine Nutzerin eines
dieser vom Enkel eingerichteten Mobiltelefone. Wolf sagt: ,,Das gucken wir uns nachher an." Nach dem Unterricht klickt er sich durch das Smartphone und stellt die Timeout- Zeit neu ein. Die hat der Enkel auf 30 Sekunden programmiert. ,,Jetzt habe ich zehn Minuten Zeit", jubelt
die ältere Dame.

 

Zum Artikel...

Quelle: Ausgabe November 2018 des ProMagazins

Kurse von Erich Wolf

Roland Ley

Roland Ley ist seit 20 Jahren ein international erfahrender IT Manager in einem weltweit operierenden Großunternehmen gewesen. Seit 2017 arbeitet er als Dozent zum Thema Digitalisierung.

Die Inhalte der Vorlesungen sind allgemein verständlich und geben allen Interessierten einen Einblick in aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Digitalisierung. Er zeigt auf welche Auswirkungen die Veränderungen der Transformation ins digitale Zeitalter im privaten und beruflichen Umfeld haben.

Inhaltliche Schwerpunkte seiner Vorträge sind die IT technischen Grundlagen der künstlichen Intelligenz (KI), Anwendungen der KI in Handel, Banken, Verwaltungen und Industrie mit Schwerpunkten wie Industrie 4.0, autonomes Fahren, Robotics, Augmented Reality, Big Data und weitere. Er erläutert die Geschäftsmodelle der großen IT Unternehmen und zeigt auf, was diese Modelle mit Disruption zu tun haben. Die Entwicklung der Digitalisierung in der Medizin, ein Einblick in Blockchain, kryptische Internetwährungen (Bitcoin und Co.) sowie ein Ausblick auf die Quantencomputer-Technologie runden die Vortagsreihe ab.

Kurse von Roland Ley