Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung,

Die gesellschaftliche Entwicklung zeigt, dass das lebenslange Lernen essentiell ist – auch im Berufsleben. Die sich stetig wandelnde Berufswelt bringt ständig neue Herausforderungen. Dabei stärkt die Weiterentwicklung von Kompetenzen und Fähigkeiten die persönliche Identität und bietet das Fundament der gesellschaftlichen Teilhabe.
Deshalb ist die berufliche Weiterbildung unverzichtbarer und zentraler Bestandteil der Volkshochschularbeit. Unser Kursprogramm setzt auf die Vermittlung von Fachkompetenzen, Softskills sowie auf abschlussbezogene Qualifizierungslehrgänge. Der kompetente Umgang mit Informationstechnologien und den Neuen Medien stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. Veranstaltungen zu Querschnittsthemen, wie u.a. Rhetorik, Selbstmarketing, Kreativitätstrainings und Business-Sprachkurse runden unser Angebot ab.

Wir beraten und unterstützen Sie gerne.

Kursprogramm der VHS Schwäbisch Hall

Seite 1 von 1

1250008 Algorithmen im Alltag

Die moderne Gesellschaft wäre ohne Algorithmen nicht denkbar. Obwohl das vielen Menschen nicht bewusst ist, prägen sie den Alltag nämlich mittlerweile in vielen unterschiedlichen Lebensbereichen. Jeder von uns ist davon konfrontiert, sei es über soziale Netzwerke oder Apps. Dieser Vortrag soll grundsätzlich vermitteln, was ein Algorithmus ist und warum der Schutz unserer Daten in enger Verbindung mit unserer digitalen Freiheit steht. 

Termin: Mi. 17.11.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1251090 Kryptowährungen

Bitcoins und seine Alternativen
Einige Visionäre sehen in Kryptowährungen (digitalem Geld) bereits die nächste Generation unserer heutigen Zahlungsmittel, welche unabhängig von politischen Interessen einzelner Staaten sowie von marktbeherrschenden Großbanken existieren. Für die Anderen bleiben Kryptowährungen weiterhin Spielgeld von Technikfreaks oder Zahlungsmittel für verbotene Waren im Internet. Wertzuwächse von mehreren hundert Prozent in wenigen Monaten haben Bitcoins und seine Alternativen auch einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Wir zeigen Ihnen wie Kryptowährungen funktionieren und an welchen Stellen sie bereits heute Einzug in unseren Alltag gefunden haben.

Folgende Punkte werden im Workshop besprochen:
• Einführung in Kryptowährungen
• Was versteht man unter Mining?
• Notwendige technische Ausrüstung
• Vor- und Nachteile von Kryptowährungen gegenüber etablierten Währungen
• Gefahren bei Kryptowährungen
• Das Phänomen Bitcoin
• Alternativen zu Bitcoins
• Kryptowährungen als Zahlungsmittel im Alltag
• Kryptowährungen zur Spekulation und Geldanlage 

Termin: Di. 05.10.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1251091 Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz

Was verbirgt sich hinter Künstlicher Intelligenz und wie wird diese
unseren Alltag verändern

Künstliche Intelligenz, häufig auch als KI abgekürzt, gilt als eine der wichtigsten
Zukunftstechnologien der nächsten Jahre. Viele sehen in der Nutzung von Künstlicher Intelligenz
eine weitere Vereinfachung unseres Alltages, indem Routineaufgaben durch Maschinen
übernommen werden. Anderen gilt Künstliche Intelligenz als Vernichter von Millionen von
Arbeitsplätzen.
Wir wollen Sie in diesem Kurs mit den Grundlagen von Künstlicher Intelligenz vertraut machen
und Ihnen an konkreten Beispielen aufzeigen, was heutige und zukünftige Lösungen damit im
Stande sind zu leisten.
Eine praktische Anwendung für künstliche Intelligenz stellen die digitalen Sprachassistenten
(Alexa, Siri usw.) dar.
Während des Vortrages gehen wir auf folgende Fragestellungen ein:
• Was steckt hinter Künstlicher Intelligenz (KI)?
• Wie erfolgt die Datensammlung als Grundlage für Künstliche Intelligenz?
• Wie können sich Computersysteme selbstständig weiterentwickeln?
• Wie wird Künstliche Intelligenz unseren Alltag vereinfachen?
• Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf unsere Arbeitsplätze?
• Welche konkreten Lösungen im Bereich KI gibt es heute bereits?
• Wo kommt Künstliche Intelligenz an ihre Grenzen?
• Wo liegen die Gefahren von Künstlicher Intelligenz?
• Welche Auswirkung hat Künstliche Intelligenz auf die Gesellschaft?
• Welche Pläne verfolgt die Politik im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz? 

Termin: Mo. 10.01.2022


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

1251095 Kurzarbeitergeld - alles Wissenswerte

Kurzarbeitergeld- Auswirkungen im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung
In welcher Höhe wird Kurzarbeitergeld gezahlt und welche Auswirkungen hat die Kurzarbeit auf meine Rente? Kann ich eine Rehabilitation durchführen, während sich mein Betrieb in Kurzarbeit befindet?
Durch die aktuelle Lage der Wirtschaft und Gesellschaft ist das Thema Kurzarbeitergeld immer weiter in den Vordergrund gerückt. Die Covid-19-Pandemie hat uns vor zahlreiche Probleme gestellt und im Hinblick auf das Kurzarbeitergeld wurden zeitlich befristete Sonderregelungen eingeführt.
Die Beraterin der Deutschen Rentenversicherung informiert über das Thema, vermittelt Grundwissen und beantwortet Ihre Fragen. 

Termin: Do. 21.10.2021


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

Seite 1 von 1