Gesellschaft, Politik und Umwelt

Die Volkshochschule ist „das“ Forum für Gesellschaftspolitik in Schwäbisch Hall. Wir setzen in unseren Bildungsveranstaltungen vielfältige Wissensimpulse und bieten Ihnen einen neutralen Ort für kritische Reflexion und offene, kontroverse Diskussion. Wir möchten mit unserem Programm dazu ermuntern, neue Erkenntnisse zu gewinnen, Standpunkte zu hinterfragen sowie mit unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch über Geschichte, Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaft zu kommen. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir uns der Kernfrage unserer „entsicherten Moderne“: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Kursprogramm der VHS Schwäbisch Hall

Seite 1 von 1
remove_shopping_cart
mood
share

0142102 Die Kriminal-Forscher

Für Kinder von 7-11 Jahren
Viele Kriminalfälle blieben ungelöst, wenn Forscher nicht verschiedenste Methoden ausgetüftelt hätten, um zunächst unsichtbare Spuren von Verbrechen untersuchen zu können. Nur wenn alle zusammen bei der Lösung eines verzwickten Kriminalfalls im Kriminal-Spezial-Labor helfen kann der Fall gelöst werden. Überführt mit echten naturwissenschaftlichen Labor-Tests - aber vor allem auch mit Scharfsinn und Überlegung die Übeltäter.

Der Kurs war ursprünglich für den 18.4. vorgesehen - und wurde wg. "Corona" neu terminiert. 

Termin: Sa. 11.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share
auf Warteliste

0142141 Die Wasserwerkstatt

Für Kinder von 6-10 Jahren
Warum schwimmen Eisberge? Und warum können manche Insekten auf der Wasseroberfläche laufen? Mit Experimenten rund ums Thema Wasser untersuchen wir, was das Besondere an Wasser ist. Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf unserer Erde. Auch für Menschen und Tiere, sowie für unsere Umwelt ist Wasser sehr wichtig. Wir sprechen über Wasser, und was es für uns bedeutet.

Der Kurs war ursprünglich für den 21.3. vorgesehen - und wurde wg. "Corona" neu terminiert. 

Termin: Sa. 25.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share

0142181 Come and seE: Energie und Umwelt erleben

Für Kinder von 8-11 Jahren
Energie begleitet uns im Alltag. Man braucht sie zum Kochen, zum Fernsehen oder um mit dem Bus zur Schule zu kommen. Aber woher kommt eigentlich die ganze Energie? Bei Come and SeE wird diese Frage beantwortet. An verschiedenen spannenden Erlebnisstationen untersuchen wir gemeinsam, wie aus Kohle, Wind und Sonne Strom entsteht. Am Energieerlebnistrainer darf jeder selber in die Pedale treten und mit eigener Muskelkraft Strom erzeugen. Gemeinsam schauen wir auch, wie wir Energie sparen und so etwas für die Umwelt tun können. 

Termin: Sa. 11.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

Seite 1 von 1