Gesellschaft, Politik und Umwelt

Die Volkshochschule ist „das“ Forum für Gesellschaftspolitik in Schwäbisch Hall. Wir setzen in unseren Bildungsveranstaltungen vielfältige Wissensimpulse und bieten Ihnen einen neutralen Ort für kritische Reflexion und offene, kontroverse Diskussion. Wir möchten mit unserem Programm dazu ermuntern, neue Erkenntnisse zu gewinnen, Standpunkte zu hinterfragen sowie mit unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch über Geschichte, Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaft zu kommen. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir uns der Kernfrage unserer „entsicherten Moderne“: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Kursprogramm der VHS Schwäbisch Hall

Seite 1 von 1
remove_shopping_cart
mood
share

0141010 Geologischer Arbeitskreis

Der Geologische Arbeitskreis trifft sich einmal im Monat zu Gesprächen, Austausch, Vorträgen oder Exkursionen. Hohenlohe ist reich an geologischen Schätzen, aber auch Landschaftsgeschichte, Mineralien, Gesteine und Themen der allgemeinen Geologie (Plattentektonik, Erdgeschichte, Vulkanismus) werden bei uns angesprochen. Einstieg ist jederzeit möglich, Anmeldung nicht erforderlich. Infos unter: Tel. 0791-9464 8981.
Termine: 02.03, 20.04., 04.05., 15.06. und 06.07.2020, je ab 18 Uhr. 

Zeitraum: Mo. 02.03.2020 - Mo. 06.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share
auf Warteliste

0142101 Die Explosions-Forscher

Für Kinder von 7-11 Jahren
Dass die Schule explodiert, wünschen sich Kinder oft. Doch wenn man genau
überlegt wäre das blöd und würde vielen schaden. Aber Explosionen sind schon
spannend und gehören gründlich erforscht, um die Gefahr zu kennen. Genau
die richtige Aufgabe für junge Forscher mit Mut - und Verstand!

Der Kurs war ursprünglich für den 18.4. vorgesehen - und wurde wg. "Corona" neu terminiert. 

Termin: Sa. 11.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

0143005 Pilzkundliche Führung

Nicht nur Kenntnisse zum Bestimmen von Speisepilzen und deren Unterscheidung von giftigen Verwechslungspartnern soll die Führung vermitteln, sondern sie soll auch die Bedeutung von Pilzen im Ökosystem Wald aufzeigen.
Es wird gebeten zur Führung eigene Pilzbestimmungsbücher und, falls vorhanden, eine Lupe mitzubringen. 

Termin: So. 19.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  
remove_shopping_cart
mood
share

0143151 Ein Tag auf dem Feld im Sommer

Für Kinder ab 6 Jahren (auch jüngere Geschwisterkinder und Eltern dürfen mit). Alles wächst. Auf dem Bauernhof Engelhardt sind es über 40 verschiedene Gemüsesorten. An diesem Nachmittag besuchen wir bekannte und noch unbekannte Pflanzen auf den Feldern und probieren uns selbst als Bauern aus. Wir untersuchen, was für besondere Maschinen auf den Feldern im Einsatz sind und kosten so manches leckere Früchtchen. Natürlich bekommen auch die Tiere des Hofes von uns Besuch. 

Termin: Sa. 25.07.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage  

Seite 1 von 1