Zum Hauptinhalt springen

Kursleitende stellen sich vor

zurück

Valerie Enthaler

Nach dem Psychologiestudium in Koblenz und Stuttgart hat es mich (im Gepäck nicht viel mehr als meinen Hund) nach Kanada verschlagen. Hier kaufte ich mir einen Schulbus, baute ihn provisorisch um und fuhr bis nach Mexiko. Auf der Reise war ich Yogalehrerin, bekam die Weihe zum zweiten Reiki-Grad und wurde in Fußreflexzonen unterrichtet. Ich verbrachte viel Zeit in einsamen Wäldern und Wüsten, fand WegbegleiterInnen und gute LehrerInnen. Unter anderem lernte ich auf der Reise die Cacaozeremonie kennen und schätzen und möchte deren Wirkungskraft nun nach Schwäbisch Hall bringen. Seit meiner Rückkehr arbeite ich hauptberuflich als Suchttherapeutin bei der Erlacher Höhe und nebenberuflich als Gestalttherapeutin (i.A.) mit meiner „mobilen Therapie“ (momo-hilft.de).

Kurse mit Valerie Enthaler...

Paul Giesinger

Meine Name ist Paul. bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich bin zertifizierter Stress- und Burnout-Coach, sowie zertifizierter Entspannungstrainer. Ich komme aus dem beschaulichen Murrhardt im Schwäbischen Wald.

Ich unterstütze Menschen dabei, die steigenden Anforderungen ihres Berufs gelassen zu meistern, damit ihr Fokus wieder auf der Qualität ihrer Arbeit liegt und sie gleichzeitig mehr Zeit für Familie und Privatleben haben. Dazu gebe ich Workshops, Seminare und halte Vorträge zum Thema Stress- und Burnout-Prävention. In 1:1-Coachings helfe ich Menschen ihren Stress zu reduzieren um gelassener und entspannter zu werden.

Eine große Säule meiner Arbeit sind Entspannungstrainings. Hier möchte ich ein wertvolles Werkzeug weitergeben um Stress und Anspannungen zu vorzubeugen und reduzieren.


Kurse mit Paul Giesinger...

Tatjana Kuxhausen

Hallo mein:e Yogafreund:in,

Ich heiße Tatjana und lebe mit meinem Ehemann, Kindern und zwei Hunden in Eschental.
Eventuell bin ich schon deine Yogalehrerin und wir kennen uns gut, da ich schon seit einigen Jahren, als Dozentin der VHS Schwäbisch Hall tätig bin.
Falls du mich noch nicht kennst, stelle ich mich kurz vor:

Ich komme aus Estland, habe "russische Wurzeln" und lebe seit 2002 in Deutschland.  
Ich praktiziere Yoga seit 1997. Am Anfang hat mich nur der sportliche Aspekt des Yogas interessiert. Später durch meine Yogapraxis habe ich für mich meinen spirituellen Weg entdeckt und bin dafür sehr dankbar
Ich unterrichte gern das Hatha Yoga - die körperliche Übungen und die dritte Stufe des Ashtanga Yogas von Patanjali. Yoga hat vieles anzubieten. Es ist individuell, vielseitig und nie langweilig. Es ist nie zu früh oder zu spät um mit der Yogapraxis anzufangen.
Asanas, Pranayamas, Meditation, Mantras, Soundtherapie, Entspannung, Erholung, angenehme Gesellschaft   - all das erleben wir zusammen in meinem Freitagskurs im Haus der Bildung
Ich freue mich sehr auf dich !

Namastè

Kurse mit Tatjana Kuxhausen

 

Andrea Straub

Seit vielen Jahren unterrichte ich im Bereich Ernährung. Aktuelle Umstände haben dazu geführt, dass ich mich mit Fernunterricht befassen musste. Dabei habe ich mit viel Begeisterung einen neuen, vielseitigen Bereich entdeckt. Über eine Kamera ist es möglich, dass Sie an einem virtuellen Kochkurs teilnehmen und für Ihre Familie oder Gäste ein perfektes Gericht zubereiten. Neben verschiedenen Kochkursen biete ich online fundiertes Fachwissen im Bereich Sonderkost an. Zusätzlich sollen in einem Tischgestaltungskurs fachliche Inhalte und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten auf hohem Niveau gezeigt werden.

Kurse mit Andrea Straub

Laurence Dorner

Seit vielen Jahren praktiziere ich leidenschaftlich Yoga. Dank der Vertiefung meines Wissens durch eine Yoga-Ausbildung kann ich dich auf deinem Yogaweg begleiten und unterstützen. Ich gehe mit dir durch ein Power Vinyasa Flow mit verschiedenen Varianten so dass du sowohl als Anfänger*in oder Geübte*r deinen Flow findest.

Kurse mit Laurence Dorner

Evelyn Dutt

Ich bin Evelyn, 21 Jahre alt und zertifizierte Kursleiterin im Kursprofil ATC/ Tabata & Challenge.

Sei es im Teamsport, Kraftsport oder im tänzerischen Bereich - Sport ist meine Leidenschaft.
Mit Freude motiviere ich die Menschen, die selbst die Bewegung lieben und gerne etwas für ihr körperliches Wohlbefinden tun möchten. Als Sportbegeisterte weiß ich aber auch wie wichtig Ruhe und Erholungsphasen für unseren Körper sind. Stress und Anspannung begleiten uns täglich.
Daher habe ich mein Profil auf den Entspannungsbereich erweitert und mich zur Entspannungspädagogin mit Seminarleiterschein für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung weitergebildet.
Mit meinem Kurs Entspannungsmix lernst du selbstwirksam zu werden und kommst dem Gefühl der Gelassenheit ein Stückchen näher. Außerdem wirst du immer mit einem Lächeln willkommen geheißen.

Kurse mit Evelyn Dutt

Barbara Gentner

Ich heiße Babs, bloß nicht Barbara!
Meine Motivation besteht darin, Hosen endlich wieder passen zu lassen.
Lästige Pfunde zum Schmelzen bringen und euch ein breites Lächeln ins Gesicht zu zaubern wenn ihr euch im Spiegel betrachtet.
Zu dem Lächeln tragen meine Kurse „Fit mit Babs“, „Bodystyling“, „Intervalltraining“ und „Bauch, Beine, Po“ bei.
Ich besitze die Trainerlizenz, außerdem z.B. den Instructor Stretching, den Instrutor Aroha® und habe viele Fort-und Weiterbildungen besucht.
Wenn du auf der Suche nach neuen Herausforderungen bist, im Schweiß ertrinken willst oder deinem Körper die Aufmerksamkeit schenken möchtest die ihm zusteht, dann melde dich für einen meiner Kurse an.

Kurse mit Barbara Gentner

Nachruf Brigitte de Marteau

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserer langjährigen Kursleiterin Brigitte de Marteau, die am 03. Februar 2021 unerwartet verstorben ist. Ein großartiger Mensch ist von uns gegangen und hinterlässt eine große Lücke.

Seit 2007 war Brigitte an der Volkshochschule tätig und wurde zu dem Gesicht unserer Yogakurse. Zwischen Besuchen bei ihrer Tochter und ihren Enkelkindern in London blieb der gebürtigen Belgierin immer noch genügend Zeit, jede Woche vier Yogakurse anzuleiten. Mit viel Leidenschaft, großem Engagement und Einfühlungsvermögen leitete sie über all die Jahre unzählige Yogakurse und Seminare. Sie hatte viele treue Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer.

Brigitte war eine große Persönlichkeit, die durch ihre klare Haltung, ihre Stärke und ihr unglaubliches Charisma einen bleibenden Eindruck bei Kursteilnehmenden und Mitarbeiter*innen hinterließ. Sie wird uns nicht nur als Dozentin, sondern ganz besonders als Mensch fehlen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen.

Christina Schaaf

Hallo, mein Name ist Christina Schaaf, bin 54 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Mann in Michelbach an der Bilz. Ich bin leidenschaftliche Hobbyköchin, Food-Bloggerin, Rezepteentwicklerin und interessiere mich zudem für die Themen „gesunde Ernährung und der Vermittlung von Wissen“. Nebenberuflich arbeite ich selbstständig als zertifizierte Ernährungsberaterin und biete Koch- und Ernährungscoachings an.

Ich freue ich darauf, Sie in meinen Kochkursen kennenzulernen!

Kurse mit Christina Schaaf

Mira Rischia Singh

Namaste. Ich heiße Mira Rischia Singh und habe durch meinen indischen Vater schon ganz früh Yoga und Ayurveda kennen und schätzen gelernt.
In meiner Arbeit habe ich eine Möglichkeit gefunden diese Liebe zu einem bewegten, gesunden erfüllten, und von anderen Kulturen inspiriertem Leben, zum Ausdruck zu bringen.

Meine Begeisterung gilt dem Yoga, Tanzen, Körperarbeit, Ayurveda, einem vertieften Verständnis der menschlichen Psyche und der Frage nach dem Wesentlichen im Leben. Für mich ist es wunderschön wenn ich erleben darf, wie Menschen in Berührung mit sich selbst, mit tieferen Erkenntnissen und mit ihrer eigenen Lebenskraft und -freude kommen. Und das auf eine spielerische und genussvolle Art und Weise. Fundament meiner Arbeit sind die Qualifikationen als anerkannte Sport- und Gymnastiklehrerin, Sporttherapeutin, Masseurin, Yogalehrerin und Kursleiterin für Bewegung und Tanz.

Kurse mit Mira Rischia Singh...

Sabine Biehler

Ich bin 1973 in Stuttgart geboren und von Beruf Krankenschwester in der Intensivpflege. Seit November 2014 bin ich Dozentin in medizinischen Bereichen, Notfallmanagement, Präventionsmanagement und Gesundheitsmanagement. Seit 2017 bin ich ganzheitliche Ernährungsberaterin mit eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Histamin-vermittelte Erkrankungen, Leaky-Gut und multiple Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Kurse mit Sabine Biehler

Ariadne Antonia Müller

„Sport heißt, Zeit für sich selbst und etwas Gutes für seinen Körper zu tun.“
Durch mein Engagement im Ausdauersport habe ich mich, um körperumfassender trainieren zu können, mit unterschiedlichen Trainingsmethoden beschäftigt und kam so zu meiner Trainerausbildung. Gemeinsam den Spaß an der Bewegung zu leben und die eigene Körperkraft zu trainieren bereitet mir unglaublich viel Freude.

Kurse mit Ariadne Antonia Müller

Johann Hubert

Seit über 30 Jahren bin ich als Sport -  und Physiklehrer am Technischen Gymnasium in Schwäbisch Hall tätig.
Kurz nach dem Beginn meiner Lehrertätigkeit kam ich über Ju-Jutsu zum Taiji. Sofort war ich von dessen ausgleichender Wirkung überzeugt.  Den Kampfsport musste ich nach einer Verletzung beenden. In vielen Fortbildungen sammelte ich Erfahrung in verschiedenen Taiji und Qigong -Stilen und habe diese später auch unterrichtet.  Im Chan Mi Qigong habe ich eine Übungsleiterausbildung abgeschlossen.
Diese Bewegungsform ist für mich die Methode, die Wirbelsäule, und damit den gesamten Körper und Geist zu harmonisieren.

Kurse mit Johann Hubert

Andrea Aretz

Seit 21 Jahren bin ich als Gymnastiklehrerin und Bewegungs-Therapeutin an der VHS Schwäbisch Hall tätig. Mit großer Freude gebe ich Baby-Schwimmkurse und einen Gymnastik Kurs für Frauen. Bewegung und Sport sind mir auch privat sehr wichtig, deshalb gebe ich gerne mein Wissen und meine Freude daran an meine Kursteilnehmer weiter. Ich freue mich, auch neue Teilnehmer*innen in meinen Kursen zu begrüßen.

Kurse von Andrea Aretz

Jutta Raible

Seit 2012 leite ich als Yogalehrerin Kurse, seit 2015 auch für die VHS.

Yoga ist für mich wie eine Insel, auf der ich mich zur Ruhe bringen und neu sortieren kann. Ich genieße das Gefühl von Zufriedenheit und Glück nach dem Üben.
Dies möchte ich gerne mit „Yoga auf dem Stuhl“ weitergeben. Auch mit Einschränkungen, die das Alter oder Krankheiten mit sich bringen, können hier die wohltuenden Wirkungen des Yoga erfahren werden.
 

Kurse von Jutta Raible

Joachim Völz

Warum mache ich Nordic Walking?


Anfangs habe ich das „Gehen mit Stöcken“ belächelt. Vor ein paar Jahren habe ich Probleme mit meinem Rücken bekommen. Ich musste dringend etwas für mich tun. Nach einem Kurs bei einem Trainer des Deutschen Skiverbandes war ich dann überzeugt. Seitdem mache ich regelmäßig Nordic Walking und das tut mir und meinem Rücken sehr gut. Inzwischen bin ich selbst Trainer für Nordic Walking und habe noch eine weitere Ausbildung des WLSB/DOSB für „Sport in der Prävention“.

Nordic Walking ist für mich eine der wenigen Sportarten, die Frauen und Männer gemeinsam ausüben können und bei der man sich auch noch gut unterhalten kann. Neben der Steigerung der persönlichen Fitness ist die Aktivität in der freien Natur auch ideal für den Stressabbau. Damit ist Nordic Walking ein „Rund-um-Wohlfühl-Paket“ für Körper und Seele.

Kurse mit Joachim Völz.