Zum Hauptinhalt springen

Highlights im Fachbereich Kultur, Werkstatt Kunst

zurück

Das AV-Dialog-Jahresthema 2019:

Das dritte Bild

Am Montag, 11.07.2022 von 20:00 bis 22:00 Uhr mit Fotoclub Schwäbisch Hall im Haus der Vereine. Der Eintritt ist frei.

Im Jahr 2019 fand im AV-Dialog e. V. in Wetzlar ein Mitgliederwettbewerb zum Thema "Drittes Bild" statt. Was es mit diesem Begriff, der noch aus der Analogzeit stammt (Vorführung mit Diaprojektoren) auf sich hat, ist in diesen Schauen zu sehen.

Weitere Informationen…

Reisejournale gestalten

Am Samstag, 16.07.2022 und Sonntag, 17.07.2022 jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr mit Carla Helga Culemann, freischaffende Malerin im Haus der Bildung.

Wolltet ihr nicht schon immer mal auf Reisen gehen und nicht nur Fotos machen, sondern ganz individuell Dinge festhalten mit Schrift, Zeichnung, Collage und Farbe? Dachtet Ihr, es sei zu schwer? An diesem Wochenende gebe ich Euch Ideen und Impulse, um ein Reisetagebuch zu gestalten. Man muss nicht Malen oder Zeichnen können!

Weitere Informationen und Anmeldung…

 

Ausstrahlung und Präsenz:

Theaterworkshop

Am Samstag, 16.07.2022 von 14:00 bis 19:00 Uhr mit Robert Zapatka, Tänzer, Schauspieler im Haus der Bildung

Was strahle ich aus? Wie trete ich auf? Gestik, Körperhaltung und die richtige Stimmlage entscheiden darüber, ob man einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Dieser Workshop versucht mit den Mitteln des Theaters nach geeigneten Ausdrucksmitteln zu suchen. Mit dem Fokus auf Körper und Sprache werden unter Einbeziehung von Rollen-, Schauspiel- und Bewegungsübungen wichtige Impulse für verstärkte Präsenz und Ausstrahlung gegeben.

Weitere Informationen und Anmeldung…

 

Lettering

Ab Mittwoch, 20.07.2022 jeweils von 18:00 bis 21:00 Uhr (2 x) mit Ines Weidenbacher im Haus der Bildung.

Zeichenkunst, kunstvolles Schreiben, Schönschrift, Beschriftung oder einfach die Kunst des Buchstabenzeichnens - all das ist Lettering. Gemeinsam üben wir verschiedene Handlettering- und Brushlettering-Schriften. Die geübten Schriften nutzen wir dann für kleine DIY-Projekte wie z.B. Lesezeichen, Geschenkanhänger, Karten uvm.

Weitere Informationen und Anmeldung…

Singen in und mit der Natur

Am Donnerstag, 21.07.2022 von 17:00 bis 18:30 Uhr mit Sylvia Reich.

Mitten in der Natur zur Ruhe kommen. Waldluft und Naturgeräusche in sich aufnehmen. In der Schönheit des Waldes die eigene Lebendigkeit fühlen. Aus Freude singen. Nach einem "Ankommen" im Wald wärmen wir unsere Stimmen mit leichten Übungen auf. In der Gruppe -  selbstverständlich werden dabei notwendige Abstände eingehalten - singen wir dann Lieder aus verschiedenen Kulturkreisen, die uns mit der Natur verbinden und sie würdigen. Treffpunkt am Wanderparkplatz an der roten Hütte auf dem Weg zum Lemberghaus.

Weitere Informationen und Anmeldung…