Skip to main content

Gudrun Hölzer

Seit 20 Jahren arbeitet sie als Designerin in Schwäbisch Hall.
Als Dozentin an der Haller Akademie der Künste, an der Frauenakademie Schwäbisch Hall, an der Meisterschule und in Stuttgart gibt sie als versierte Gestalterin gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter.
Bekannt ist sie auch als Ausstelllungs-Macherin im Atelierhaus Hirtenscheuer und als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache.
www.hoelzerdesign.de

Kurse von Gudrun Hölzer


Thomas Bäder

„Die Geschichte in mir“ ist ein Konzept, das aus meiner eigenen Erfahrung heraus geboren ist: Aufzuschreiben, was mich bewegt, beschäftigt, fasziniert, interessiert – ohne es zunächst einer Bewertung oder Stilform zu unterwerfen. Ohne festlegen zu müssen, für wen die Texte bestimmt sein sol¬len. Gefällt mir ein „Schriftstück“ später immer noch, mache ich mich weiter an die Arbeit und verändere Aussage und Sprache der Geschichten so oft, bis sich das Ergebnis für mich stimmig anfühlt. Manchmal werden die Texte länger und länger, manchmal bleibt „nur“ ein Aphorismus übrig. Und so manches meiner „Schriftstücke“ hat bereits durch das Aufschreiben seinen Zweck erfüllt.

Kurse von Thomas Bäder

Christoph Lorenz

Nach dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“ möchte ich der Kreativität wieder
Raum verschaffen...

Viele Menschen nehmen sich nicht mehr die Zeit, sich mit den schönen und kreativen Dingen im Leben zu beschäftigen, sondern bewegen sich zum Teil selbstverloren, im vorgegebenen Rhythmus der Zeit. Die von mir angestrebte Kombination aus Ruhe vom Alltag und unaufgeregter, entspannender Kreativität, zeichnen meine Kursangebote daher aus.
Es sind Kurse unter zweierlei Hinsicht.
Als Steinmetz- und Steinbildhauermeister, habe ich es gelernt mit Ruhe und unangestrengter Ausdauer, oft langwierige Arbeiten zu verwirklichen. Die Vermittlung dieser Fähigkeit macht sozusagen den „Mehrwert“ meiner Kurse, neben den eigentlichen Inhalten, aus.

Stress, kann heutzutage irgendwie jeder! – aber, Ruhe und Achtsamkeit !?

Kurse von Christoph Lorenz

Ilka Nowicki

Mein Name ist Ilka Nowicki. An verschiedenen Orten schaffe, lehre und vermittle ich bildende Kunst.

Ab 2019 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung zusätzlich an alle weiter die mit Fantasie und Freude am Tun über einen Kurs bei der Volkshochschule Schwäbisch Hall in mein Atelier kommen möchten. In diesem Semester stelle ich meine Handtiefdruckpresse vor. Interessiert? Dann schaut euch meine Kursangebote an!

Kurse von Ilka Nowicki